BLOG DURSUCHEN

Mittwoch, 16. Juni 2010

NIKO - Der Straßenkater | Lebe dein Leben!

Letztens erst, da hat mir ein Freund ein tolle Geschichte erzählt.
Wir saßen auf einer durchnässten Holzbank, als sich uns plötzlich eine graue Katze näherte. Er erzählte mir gerade etwas von... ganz ehrlich, ich weiß es nicht mehr. Ich habe ihn ohnehin unterbrochen, um ihn zu fragen, "Was ist das für eine Katze? Ich wusste gar nicht, dass ihr eine habt!" Gelassen antwortete er, "Nein, das ist nicht unsere. Das ist der Niko, der Straßenkater."
Kurz darauf wollte er das Thema wieder beenden, um zu seiner ursprünglichen Geschichte zurück zu kehren, doch ich wollte mehr wissen. Also fragte ich ihn, "Straßenkatze? Was soll das heißen?"
"Naja, schau. Vor etwa acht bis neun Jahren sind die Besitzer dieser Katze, also, unsere Ex-Nachbarn, umgezogen. Niko blieb hier. Ich weiß nicht, ob sie vergessen haben ihn mitzunehmen, oder ob sie es mit Absicht getan haben. Vielleicht hat der Kater auch seinen eigenen Tod vorgetäuscht um hier zu bleiben. Wer weiß."
Erstaunt frage ich, "Und seitdem lebt er auf der Straße?"
"Ja. Die ganze Gasse versorgt ihn seit vielen Jahren. Immer mal wieder. Entweder unsere Nachbarn füttern ihn, oder wir. Oder natürlich, er sucht sich seine eigene Nahrung. Geht auf Beutejagd."
"Das macht er?" erwidere ich ein wenig ungläubig.
"Ja klar, was denkst du. Weißt du wie oft er schon, allein von uns, zum Tierarzt gebracht wurde, weil er mit Mardern gekämpft hat? Du musst wissen, er hält die Marder von unserer Gasse fern."
Begeistert sehe ich in den Himmel und flüstere, "Niko der Straßenkater."

Ist das nicht ein geniales Tier? Nicht dass es durch Überzüchtung verweichlicht wäre. Dieser Kater lebt ein Abenteuer. Er ist stark, zäh. Hat Durchhaltevermögen. Muss er ja haben.
So einen einzigartigen Charakter findest du nicht oft. Egal ob bei Mensch oder Tier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Dein Senf macht diesen Blog zur Leibspeise!

 
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de